Startseite » Anbahnungsreise Ägypten 2024

Anbahnungsreise Ägypten 2024

Vom 23.02.24 – 02.03.24 fand unsere erste Schulreise nach Ägypten in die Stadt Kairo statt. Ziel dieser Reise war ein erster Austausch mit dem Kollegium und den Schüler:innen einer Gehörlosenschule aus Kairo. Unser Team bestand aus drei Lehrkräften, unserem Schulsozialarbeiter, zwei Schüler:innen und einem Mitglied des Gehörlosenzentrums in Bremen. 

Wir starteten in Bremen gegen 17 Uhr und landeten mitten in der Nacht um 02:30 Uhr in Kairo. Wir wurden vom Flughafen abgeholt und ins Hotel gebracht. Der Verkehr in Kairo ist wirklich sehr chaotisch! Alle hupen und es gibt fast keine Ampeln. Am nächsten Tag hatten wir erstmal Zeit uns zu erholen und ein wenig die Stadt zu erkunden. 

Die folgenden Tage nutzten wir dann dafür um die Gehörlosenschule, das Kollegium und natürlich die Schüler:innen kennenzulernen. Ein Ausflug zu den Pyramiden von Gizeh durfte natürlich auch nicht fehlen! Zusammen mit den anderen Schüler:innen haben wir in der Schule damit angefangen Gebärden-Videos zu drehen, indem wir für verschiedene Wörter zuerst die arabische Gebärde und dann die deutsche Gebärde gezeigt haben. Daraus wollen wir irgendwann ein analoges und ein digitales Wörterbuch erstellen. 

Im August 2024 wird uns ein Team von der Gehörlosenschule in Bremen besuchen! Wir freuen uns schon sehr auf das Wiedersehen! Hier könnt ihr euch noch ein paar Eindrücke von unserer Reise verschaffen…