Startseite » Schulbücherei

Unsere Schulbücherei

Unsere Schule hat eine große Schülerbücherei mit über 6000 Medien.

Hier findet man nicht nur Bilderbücher, Kinder- und Jugendbücher, Comics, Graphic Novels, Sachbücher, Bildbände, Lexika von alt bis druckfrisch neu, sondern auch Gesellschaftsspiele, Puzzles, Memorys als auch einige Hörbücher, Musik-CDs sowie eine kleinere Auswahl an Spielfilmen in Form von DVDs.

Es gibt Medien zum Bereich „Behinderung“ und speziell rund um das Thema „Hören – Schwerhörigkeit – Gehörlosigkeit“.

Täglich öffnet die Schülerbücherei in der ersten großen Pause. Dann dürfen Bücher angeschaut und ausgeliehen werden, es wird in Büchern geschmökert oder auch gespielt und gemalt.
Außerdem gibt es sowohl für die Grundschule als auch für die Oberschule einen Leseclub. Die Schüler:innen lernen bei einer Rallye die Bücherei besser kennen. Sie lernen, wie man Bücher in einer Bücherei ausleiht und auch wieder zurückgibt. Gleichzeitig dient der Leseclub der Leseförderung und soll bei den Schüler:innen Spaß am Lesen vermitteln.

Seit dem Schuljahr 2022/23 gibt es auch eine spezielle Leseförderung im Rahmen des regulären Deutschunterrichts.