Startseite » Wortschatztest PERLESKO

Wortschatztest PERLESKO

Den von unserer Kollegin Frau Dr. Bizer mitentwickelten Wortschatztest PERLESKO» können Sie von unserer Website kostenfrei in mehreren PDFs herunterladen.

Es handelt sich um ein Prüfverfahren zur Erfassung lexikalisch-semantischer Kompetenz gehörloser Kinder im Grundschulalter.

Das Testmaterial beinhaltet Anleitung, Testhefte, Gebärdenfotos, Protokollbögen für Gebärden-, Schrift- und Lautsprache sowie Auswertungstabellen.

Perlesko

So funktioniert der "PERLESKO" Test

Liebe Nutzer:innen.

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Test. Nachdem der Perlesko nun eine (viel zu) lange Zeit vergriffen war, steht er ab sofort online und vor allem kostenlos als Download zur Verfügung. Dafür danken wir Herrn Prof. Dr. Johannes Hennies von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, der die Online-Veröffentlichung initiiert und tatkräftig unterstützt hat!

Da der Test bisher ausschließlich in gebundener Papierform vorlag, hier einige Anmerkungen zur Nutzung dieser Version:

• Die pdf-Dokumente sind numerisch sortiert und sollten auch in dieser Reihenfolge genutzt werden.

• 1. Manual“ sollten Sie vorab lesen. Es bleibt Ihnen überlassen, ob Sie es digital lesen oder es sich ausdrucken wollen.

• „2. Testheft 1“ ist das Testheft für die Subtests Gebärdensprache und Lautsprache. Wir empfehlen, dass Sie es ausdrucken und binden. Beachten Sie dabei UNBEDINGT, dass einige Seiten farbig sind. Die Items auf diesen Seiten werden bei Schwarz-Weiß- Ausdrucken sinnlos! Alternativ können Sie der Testperson die Seiten am Rechner zeigen und die Testperson zeigt dann auf dem Bildschirm auf die von ihr gewählte Antwort.

• „3. Testheft 2“ ist das Testheft für den Subtest Schriftsprache. Es gilt das Gleiche wie für das Testheft 1.

• „4. Gebärdenfotos“ sollten Sie sich unbedingt ansehen, wenn Sie den Subtest Gebärdensprache anwenden wollen, damit Sie die gleichen Gebärden benutzen, wie wir in der Normierungsstichprobe. Nur so sind Ihre Ergebnisse mit der Stichprobe vergleichbar.

• „5. Protokollbögen Deckblatt“ müssen Sie für jede zu testende Person VOR der Testdurchführung einmal ausdrucken und ausfüllen.

• „6. Protokollbögen Subtest Gebärdensprache“ müssen Sie für jede zu testende Person einmal ausdrucken, bevor Sie den Subtest Gebärdensprache durchführen. In diesen Bögen protokollieren Sie WÄHREND der Testung die Antworten der Testperson.

• „7. Protokollbögen Subtest Schriftsprache“ müssen Sie für jede zu testende Person einmal ausdrucken, bevor Sie den Subtest Schriftsprache durchführen. In diesen Bögen protokollieren Sie WÄHREND der Testung die Antworten der Testperson.

• „8. Protokollbögen Subtest Lautsprache“ müssen Sie für jede zu testende Person einmal ausdrucken, bevor Sie den Subtest Lautsprache durchführen. In diesen Bögen protokollieren Sie WÄHREND der Testung die Antworten der Testperson.

• „9. Auswertungstabellen“ müssen Sie für jede zu testende Person einmal ausdrucken und NACH der Testung ausfüllen.

Wir hoffen, dass der Perlesko nun wieder zahlreich genutzt wird und verbleiben mit herzlichen Grüßen,

Dr. Sibylle Bizer und Dr. Anne-Katrin Karl