Startseite » Unser Schulsanitäter

Schulsanitäter an unserer Schule

Nachdem in der Schule an der Marcusallee die ersten Schulsanitäter:innen 2018 erfolgreich ausgebildet wurden, ist es an der Zeit, wieder neue Schulsanitäter:innen zu gewinnen.

Die Ausbildung wird eine ganze Woche lang unter der Anleitung vom Malteser Dienst geleitet. Dabei wird gelernt, erste Hilfe zu leisten. Dazu gehört unter anderem verschiedene Verletzungen zu erkennen und sie zu versorgen.

Auch theoretisches Wissen wird abgefragt. Zudem ist das Trösten, der Beistand und die Weiterleitung und Übergabe der Hilfeleistungen an die Lehrkräfte oder medizinisches Personal ein wichtiger und sozialer Bestandteil der Arbeit der Schulsanitäter:innen. Am Ende der Woche legen die Schülerinnen und Schüler eine schriftliche und eine praktische Prüfung ab.

Ab dem Jahr 2023 wollen wir wieder loslegen, damit wir auch in Zukunft bestens für den Notfall gerüstet sind.

Frau Opitz und Frau Witte (Betreuerinnen der Schulsanitäter)

Aufnahme 12/2018