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Beratungsstelle

Beratungsstelle im Rahmen des Mobilen Dienstes

Wir sind ein Team von Fach- und Heilpädagogen. Besteht bei einem Kind der Verdacht auf eine Hörschädigung, kann es in der Beratungsstelle überprüft werden. Das geschieht meist auf schulisches Anraten; Eltern können aber auch aus eigenem Antrieb kommen. Mit modernster Technik wird Art und Ausmaß der Hörschädigung festgestellt und auf dieser Grundlage werden weitere Schritte und Verfahren besprochen und eingeleitet.  Für die Überprüfung und Beratung entstehen Ihnen keine Kosten.

Ihre Ansprechpartner:innen sind:

Beratungsstelle:

 

783@schulverwaltung.bremen.de Telefon: 0421 / 361-143 90
Sprechzeiten: Donnerstags 10 – 13 Uhr, sonst AB

Eliane Pühn

eliane.puehn@schulverwaltung.bremen.de Kita, AVWS, Einschulung/ Umschulung, Grundschule

Almut Kluge:

Inga Witte:

Carola Siegmund:

carola.siegmund@schulverwaltung.bremen.de
Sekundarstufe I und II, Berufsschule

Unser Angebot: Diagnostik – Beratung

  • Abklärung des Verdachts auf Hörstörungen / auditive Verarbeitungsstörungen (AVWS )
  • Audiometrie (Ton- und Sprachaudiometrie)
  • Beratung für Kinder mit Cochlear Implant (CI)
  • Beratung beim Besuch des öffentlichen Kindergartens
  • Information über verschiedene Beschulungsmöglichkeiten
  • Beratung und Hörüberprüfung bei Ein- und Umschulung
  • Einleitung des Mobilen Dienstes für die inklusive Beschulung in der allgemeinen Schule
  • Fachpädagogische Hilfen für Kollegen an allgemeinen Schulen
  • Beratung beim Einsatz von Hörgeräten und FM-Anlagen
  • Vermittlung von pädagogischen Hilfen und Therapien
  • Weiterleitung an Fachärzte und  Kliniken

Mobiler Dienst der Schule an der Marcusallee

Der Mobile Dienst unterteilt sich in die Bereiche pädagogisch-audiologische Beratungsstelle und Mobiler Dienst an Regelschulen.