Startseite » Kickbox-AG

Wer darf mitmachen? Jahrgangsstufe 5 bis 10
Ansprechpartner ? Magdy Yaacoub

Worum geht’s?

Trainiert wird Kickboxen, ein moderner Kampfsport, der sich aus drei Disziplinen zusammensetzt: Pointfighting, Leichtkontakt und Vollkontakt. Es wird sowohl geboxt als auch getreten, was den Unterschied zum klassischen Boxen ausmacht. In der AG werden die Grundlagen erlernt.
Ziel der AG ist es, einen Ausgleich für den Schulalltag zu schaffen. Hier wird nicht nur Selbstverteidigung trainiert, sondern auch Fitness und Spaß am Sport.
Trainiert wird mit viel Equipment, dabei zählen die Boxhandschuhe und die Fußschützer zur Grundausstattung. Sandsäcke und Pratzen sind Materialien, die ebenfalls in fast jedem Training zum Einsatz kommen.

In dieser AG sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, sich gegen einen Angreifer zur Wehr zu setzen. Dabei steigern sie auch ihr Selbstbewusstsein.

Auf dem Bild sieht man Magdy Yaacoub

Foto: Magdy Yaacoub