Startseite » Streitschlichtung

Streitschlichtung

Sei stark, hol dir Rat!

Was ist Streitschlichtung?

Nach zwei Jah­ren, in de­nen auf­grund der Pan­de­mie kei­ne neu­en Streit­schlich­ter:in­nen aus­ge­bil­det wer­den konn­ten und die bis­he­ri­gen Streit­schlich­ter:in­nen die Schu­le ab­ge­schlos­sen ha­ben, ha­ben nun 8 Schü­ler:in­nen die Aus­bil­dung durch­lau­fen und mit ei­ner the­o­re­ti­schen und prak­ti­schen Prü­fung er­folg­reich ab­ge­schlos­sen.

Die­se acht neu­en Streit­schlich­ter:in­nen ste­hen nun ab­wech­selnd be­reit an­de­ren Schü­ler:in­nen bei Kon­flik­ten zu hel­fen. Um von al­len als Streit­schlich­ter:in er­kannt zu wer­den, tra­gen sie dazu in den Pau­sen ent­we­der eine blaue Wes­te oder ei­nen blau­en But­ton.

Schüler:innen helfen Schüler:innen

In der Streitschlichtung helfen die Streitschlichter:innen anderen Schüler:innen, Probleme und Konflikte anderen Kindern oder Erwachsenen zu lösen.

Sie helfen den Streitenden selbst eine Lösung für ihren Konflikt zu finden.
Beide Seiten kommen in der Schlichtung zu Wort. Ziel ist es, am Ende eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten gut ist. Frau Steup und Herr Holdinghausen unterstützen dabei.

Schüler:innen können sich einfach besser in die Lage der Streitenden hineinversetzen als Lehrer:innen es tun könnten, da sie die Probleme ihrer Mitschüler:innen kennen und oft auch miterleben.

Streitschlichter:in lernen selbst auch:

• …mit schwierigen Situationen besser umzugehen.
  • …Konflikte mit den Augen des anderen zu sehen, sich in andere hineinzuversetzen – nicht nur bei einem Streit.

Wann und wo findet die Streitschlichtung statt?
Streitschlichtungen finden in der 1. und 2. Pause im Streitschlichterraum (Erste-Hilfe-Raum), im Café oder im Rhythmikraum stattfinden.

Die Streitschlichter:innen werden dazu nach Abschluss der Ausbildung einen Plan mit ihren Diensten in der Pausenhalle aushängen.

Es ist jedoch auch möglich eine Streitschlichter:in auszuwählen. Das Angebot richtet sich an alle Schüler:innen unserer Schule.

„Jedes Ding hat drei Seiten. Eine Seite, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen.“(Chinesische Weisheit)

Ein Junge schlichtet einen streit. Er steht in der Mitte von zwei sich streitenden Kindern