Startseite » Die Windharfe

Die Windharfe

Mit verschiedenen Sinnen in die Welt der Klangerzeugung eintauchen

– Eine von Schüler:innen gebaute Windharfe steht nun vor dem Konzerthaus Glocke –

Als Ergebnis eines inklusiven Kooperationsprojekts von „Musik im Ohr“, der Abteilung für Musikvermittlung in der Glocke, mit der Schule an der Marcusallee (Schule für Hören und Kommunikation) ist vor dem Konzerthaus eine Windharfe aufgestellt worden. Das Instrument hat unter Leitung der Oldenburger Wind- und Klang-Künstlerin Jutta Kelm eine Gruppe von Schüler:innen mit Hörbeeinträchtigungen aus den Jahrgangsstufen 5 bis 9 gebaut.

Die rund zwei Meter hohe Windharfe aus Holz und Metall wurde nun auf der Domsheide im Beisein der Künstlerin und der beteiligten Schüler:innen eingeweiht. Hier wird sie bis 30. Juni aufgestellt sein, bevor sie im Anschluss auf dem Gelände der Schule an der Marcusallee zu ihrem Zielort gebracht wird.

Als Einstieg in die Projektwoche vom 10. bis 14. Oktober 2022 stellten die Schüler:innen ein eigenes kleines Instrument her. Dadurch hatten sie gleich von Beginn an eine Vorstellung des Windharfen-Klangs, bevor es an die Gestaltung des großen Instruments ging: Die Holzleisten aus Lärchenholz für den Korpus wurden von den Schüler:innen verbunden und anschließend für die Wetterfestigkeit lasiert. Am fünften Tag konnten die Einzelteile soweit zu-sammengesetzt werden, dass die spätere Form bereits gut erkennbar war, bevor die Künst-lerin das endgültige Zusammenfügen der Einzelteile und die Feinjustierung der Windharfe in ihrem Atelier vornahm.